Calle 5 No 4 - 06 - Salento - Quindío - Colombia
+57 6 + 7593794
Book Now
Salento treks - Cocora Valley
Salento Treks

Führer zum Trekking in el Valle de Cocora und darüber hinaus

Es gibt einige hervorragende Salento treks in El Valle de Cocora (das Cocora-Tal), eine der wenigen Regionen, in denen die majestätischen Wachspalmen (palmas de cera) wachsen. Sie haben die Unterscheidung, die höchsten Palmen der Welt zu sein und, wie riesige Speere, die Hänge des Tales zu durchbohren.

Und jenseits der Palmen und Wälder von Valle de Cocora liegen noch unglaublichere Landschaften, darunter der schwindelerregende Vulkan Nevado del Tolima.

Salento Treks – Intro

In dieser Region gibt es einige wahrhaft bemerkenswerte Wanderungen, von Wanderungen von ein paar Stunden in den Wald von Wäldern bis hin zu 5-tägigen Wanderungen bis zur Basis der schneebedeckten Berge und darüber hinaus!

Salento, ist eines der besseren Ziele in Kolumbien für Trekking in Bezug auf die Infrastruktur. Es gibt vernünftig gut markierte Wege und gelegentlich einige Wegweiser, obwohl es noch ganz einfach ist, sich zu verlaufen.
Aus diesem Grund empfehle ich dringend, nicht alleine zu gehen, es sei denn, du machst nur einen Spaziergang um das untere Tal.

Anreise ins Tal

Um irgendeine Art von Trekking zu beginnen, muss man zuerst von Salento ins Tal kommen. Der beste Weg, dies zu tun ist, um eine Fahrt auf einem Jeep, bekannt vor Ort als “Willy” zu fangen. Die “Willies” verlassen sich morgen vom Hauptplatz aus alle paar Stunden, ab 7:30 Uhr. Versuchen Sie, einen Jeep zu diesem Zeitpunkt zu bekommen, wenn Sie können, wie die Jeeps und Trails beschäftigt werden später auf.

Die Fahrt ins Tal dauert 25-30 Minuten und kostet etwa 3.000 Pesos. Die Jeeps lassen Sie in einer Forellenfarm, wo es auch mehrere Geschäfte und Restaurants gibt. Die Jeeps fangen aus dem Tal nach Salento um gegen 14.30 Uhr zurück. Es ist am besten, mal mit ihnen zu überprüfen, wenn du morgens hinunterkommst.

Auch lesen: Dinge zu tun in Kolumbien

Salento Treks – Acaime Reserve, Finca de la Montaña & ‘Die Schleife’

Die Standard-Salento-Wanderungen im Cocora-Tal führen Sie über den Talboden und dann hinauf in den Wolkenwald auf einer Spur, die einem Fluss folgt, der die Hänge hinunter ins Tal kaskadiert. Es gibt mehrere kleine klapprige Brücken, die man überqueren muss, aber nichts zu beängstigend.

Regen ist häufig in dieser Region, und der Weg kann sehr schlammig werden, also ist es eine gute Idee, Wellies zu bringen (diese können in der Stadt gemietet werden) oder Stiefel. Es ist hier im Tal, dass Sie mit einer herrlichen Aussicht auf die berühmten Wachs Palmen Bäume behandelt werden.

Wachs-Palmen, die hoch über dem Wolkenwald klettern – ein gemeinsamer Anblick auf Salento-Wanderungen. Nach ein paar Stunden Trekking bis in den Wolkenwald, wirst du eine Gabel auf dem Weg sehen. Sie können entweder geradeaus zu ‘Reserva Natural Acaine’ oder biegen Sie links ab ‘Finca de la Montaña’.

Im Acaime Natural Reserve können Sie bunte Kolibris sehen, die herum flattern. Es kostet ein paar tausend Pesos zu geben (um einen Dollar). Für ein bisschen extra können Sie Käse und heiße Schokolade (tranken aus einer Schüssel) – sehr häufig in ländlichen Teilen von Kolumbien zu genießen. Ich bin kein Fan des salzigen Käses, den sie normalerweise servieren, aber die heiße Schokolade ist erstaunlich!

Von Acaime Reserve können Sie entweder zurück nach unten in das Tal in die Richtung, die Sie kamen, oder eine bessere Option, wenn Sie Zeit haben, ist zurück zu der Gabel wandern und abschalten für Finca de la Montaña.

Der Weg bis zur Finca (Bauernhaus) ist sehr steil. Es macht für eine anstrengende 45 Minuten oder so, ist aber nicht technisch anspruchsvoll. Auf der Finca können Sie eine Pause machen, einige Erfrischungen genießen und die Aussicht genießen. Um die Schleife zu vervollständigen, geht es weiter auf dem Weg, der den ganzen Weg hinunter zum Tal führt. Die palmas de cera (Wachspalmen) decken das Cocora-Tal ab und sind auf allen Salento-Wanderungen sichtbar.

Sie sind die höchsten Palmen der Welt und können zu einer beeindruckenden 70m wachsen! Es ist von diesem Weg, dass die besten Ansichten der Wachs Palmen Bäume und das Tal gehabt werden kann. Einige tolle Foto-Möglichkeiten!

Die ganze Schleife kann in ca. 5 Stunden in einem ungezwungenen Tempo mit Pausen für Käse, Schokolade und Kolibris durchgeführt werden. (Letztere sind nur zum Betrachten!). Zu der Zeit, wo du zurück bist, wo du angefangen hast, solltest du nicht lange auf einen Jeep warten, um dich zurück in Salento zu bringen.

Trekking weiter Afield

Neben den Standard-Salento-Wanderungen ist es möglich, Wanderungen zu machen, die mehrere Tage dauern. Wenn du das tun kannst, wirst du zu phänomenalen Landschaften behandelt.

Weiter auf und von der Wolke Waldzone bringt Sie zu einem wilden Gebiet bekannt als Paramo de Romerales auf einer Höhe von 3.500m. Hier finden Sie zwei Seen; “La Virgen” und “El Encanto”. Der Paramo ist eigentlich Teil des Los Nevados Nationalparks – seine Hauptattraktion, der majestätische schneebedeckte Vulkan Nevado del Ruiz, ist etwa 20 Meilen nördlich. Der paramo ist ein kargen, windgepeitschten platz und wird von frailejones dominiert, stumpfe sträucher typisch für diese umgebung.

Trekking an der Spitze von Cerro La Virgen (La Virgen Hill) auf 3.800m bietet einige erstaunliche Ansichten, einschließlich der des imposanten schneebedeckten Vulkans ‘Nevado del Tolima’, die auf 5.200m klettert. Der herrliche Vulkan mit den Gletschern, die an seinen steilen Hängen haften, ist eine große Belohnung nach einer langen Wanderung!

Warnung: Diese Wanderung sollte vorzugsweise mit einem kenntnisreichen Führer durchgeführt werden, oder zumindest in einer kleinen Gruppe, da sich die Wetterbedingungen schnell ändern können und es einfach ist, sich zu verirren, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Geh nicht alleine!

Trekking in Kolumbien – einige Kommentare

Outdoor-Abenteuertourismus steht noch in den Kinderschuhen in Kolumbien. Ich finde es manchmal frustrierend, dass die wunderschönen Landschaften, die Kolumbien besitzen, so schwer zugänglich sein können.

Wenn ich auf dem Lande spaziere, habe ich mich oft gefunden, dass ich meinen eigenen Weg gezeichnet habe, der oft mit einer Sackgasse oder einem Stacheldrahtzaun eines Bauern bestanden hat. Und ich rede nicht über den Amazonas-Dschungel hier – viel von der malerischen Landschaft um Städte und Dörfer haben keine festgelegten Wege zu folgen. Und wo es Pfade gibt, sind sie selten unterschrieben, und wenig Information über sie scheint zu existieren.

Es muss daran erinnert werden, dass ein Großteil der kolumbianischen Landschaft bis vor kurzem ziemlich viel off Grenzen wegen Guerilla-Aktivität und anderen illegalen Gruppen war.

Infolgedessen ist das Trekking keine Vergangenheit, die viele Kolumbianer aufnehmen. Als ich meinen kolumbianischen Freunden erwähne, dass ich das Wochenende verbrachte, um die Landschaft allein zu wandern, sehen sie mich an, als wäre ich verrückt!

In den letzten Jahren habe ich eine Zunahme von Trekking-Clubs und Organisationen bemerkt, aber es ist immer noch sehr viel eine Nischen-Aktivität.

Auch lesen: Kolumbiens Salento einer der weltweiten schönen städte dank der architektur: CNN

Leave a Reply

Calle 5 No 4 - 06 - Salento - Quindío - Colombia
+57 6 + 7593794
ciudaddesegorbehostel@gmail.com
Book Now
Salento treks - Cocora Valley
Salento Treks

Guide to trekking in el Valle de Cocora and beyond

There are some superb Salento treks in El Valle de Cocora (the Cocora Valley), one of the few regions left where the majestic Wax Palms (palmas de cera) grow. They have the distinction of being the world’s tallest palm trees and, like giant spears, pierce the slopes of the valley.

And beyond the palms trees and forests of Valle de Cocora lie even more incredible landscapes including the dizzyingly high Nevado del Tolima volcano.

Salento Treks – Intro

There are some truly remarkable treks possible in this region, from hikes of a few hours into cloud forest to 5-day treks to the base of snow-capped mountains, and beyond!

Salento, is one of the better destinations in Colombia for trekking in terms of infrastructure. There are reasonably well marked trails and occassionally some signposting, although it is still quite easy to get lost.
For this reason, I strongly recommend not going alone unless you’re just planning on strolling around the lower valley.

Getting to the Valley

To begin any kind of trekking you first need to get from Salento down into the valley. The best way to do this is to catch a ride on a jeep, known locally as a ‘Willy’. The ‘Willies’ leave en masse from the main plaza every couple of hours, starting at 7:30am. Try to get a jeep at this time if you can, as the jeeps and trails get busier later on.

The trip down into the valley takes 25-30 minutes and costs about 3,000 pesos. The jeeps drop you at a trout farm where there are also several shops and restaurants. The jeeps begin returning from the valley to Salento at around 2:30pm. It’s best to check times with them when you head down in the morning.

Also read: Things to do in Colombia

Salento Treks – Acaime Reserve, Finca de la Montaña & ‘The Loop’

The standard Salento treks in the Cocora Valley take you across the valley floor and then up into cloud forest on a trail that follows a river cascading down the slopes into the valley. There are several small rickety bridges that you have to cross, but nothing too scary.

Rain is frequent in this region, and the trail can get extremely muddy, so it’s a good idea to bring wellies (these can be hired in the town) or boots. It’s here in the valley that you’ll be treated to some great views of the famous wax palms trees.

Wax palm trees climbing high above the cloud forest – a common sight on Salento treks. After a couple of hours trekking up into the cloud forest, you’ll see a fork in the path. You can either go straight ahead to ‘Reserva Natural Acaine’ or turn left to ‘Finca de la Montaña’.

At the Acaime Natural Reserve you can see colourful hummingbirds fluttering around. It costs a couple of thousand pesos to enter (about a dollar). For a bit extra you can enjoy cheese and hot chocolate (drank out of a bowl) – very common in rural parts of Colombia. I’m not a fan of the salty cheese they usually serve up, but the hot chocolate is amazing!

From Acaime Reserve you can either head back down into the valley in the direction you came or, a better option if you have time, is to wander back to the fork and turn off for Finca de la Montaña.

The path up to the finca (farm house) is very steep. It makes for a tiring 45 minutes or so, but isn’t technically challenging. At the finca you’ll be able to take a break, get some refreshments and enjoy the views. To complete the loop you continue on the path which winds all the way down to the valley. The palmas de cera (wax palm trees) cover the Cocora Valley and are visible on all Salento treks.

They are the tallest palms in the world and can grow to an impressive 70m! It’s from this path that the best views of the wax palms trees and the valley can be had. Some great photo opportunities!

The whole loop can be done in around 5 hours at a casual pace with breaks for cheese, chocolate and hummingbirds. (The latter are just for looking at!). By the time you’re back where you started, you shouldn’t have long to wait for a jeep to take you back into Salento.

Trekking Further Afield

As well as the standard Salento treks, It is possible to do hikes that last several days. If you are able to do this, you’ll be treated to some phenomenal landscapes.

Continuing on up and out of the cloud forest zone brings you to a wild area known as Paramo de Romerales at an altitude of 3,500m. Here you can find two lakes; ‘La Virgen’ and ‘El Encanto’. The paramo is actually part of Los Nevados National Park – its main attraction, the majestic snow-capped volcano Nevado del Ruiz, is some 20 miles to the north. The paramo is a barren, wind swept place and is dominated by frailejones, stumpy shrubs typical of this environment.

Trekking to the top of Cerro La Virgen (La Virgen Hill) at 3,800m provides some amazing views, including that of the imposing snow-capped volcano ‘Nevado del Tolima’ that climbs to 5,200m. Seeing the stupendous volcano with glaciers clinging to its steep slopes is a great reward after a long hike!

Warning: This trek should preferably be done with a knowledgeable guide, or at the very least in a small group as weather conditions can change fast and it’s easy to get lost if you’re not careful. Don’t go alone!

Trekking in Colombia – Some Comments

Outdoor adventure tourism is still in its infancy in Colombia. I sometimes find it frustrating that the wonderful landscapes that Colombia possess can be so difficult to access.

When walking in the countryside, I’ve often found myself having plot my own route, often ending up faced with a dead end or a farmer’s barbed wire fence. And I’m not talking about the Amazon jungle here – much of the picturesque countryside surrounding towns and villages have no set paths to follow. And where there are paths, they are rarely sign-posted, and little information about them seems to exist.

It has to be remembered that much of the Colombian countryside was, until recently, pretty much off limits due to guerilla activity and other illegal groups.

As a result, trekking is not a pasttime that many Colombians take up. When I mention to my Colombian friends that I spent the weekend wandering the countryside by myself, they look at me as if I’m mad!

In recent years I’ve noticed an increase in trekking clubs and organisations, but it is still very much a niche activity.

Also read: Colombia’s Salento one of world’s most beautiful towns thanks to the architecture: CNN

Leave a Reply